Faszienbehandlung

Wie alles miteinander zusammenhängt

Faszien umschließen, vernetzen und versorgen alle Muskeln, Gefäße, Sehnen, Nerven und Organe und durchziehen dabei den ganzen Körper.

Bedingt durch Verletzungen, Fehlhaltungen und Überlastung in Beruf und Freizeit entstehen im faszialen Gewebe Verhärtungen. Diese verursachen oftmals Schmerzen und Bewegungsblockaden.

Rückenschmerzen bzw. Nacken-, Schulter- und Kopfschmerzen finden hier oft ihre Ursache.

Bei herkömmlichen Methoden werden oft der Muskel, das schmerzende Gelenk, Wirbel oder das Symptom an sich betrachtet und behandelt. Solange die Faszien allerdings nicht intakt sind, wird die Schmerzsymptomatik immer wieder auftreten.

Unsere Philosophie ist daher ein ganzheitlicher Ansatz.

In unserem Körper ist alles über fasziale Leitbahnen miteinander verbunden. Bewegt sich ein kleines Gelenk, hat das Auswirkungen auf den gesamten Organismus. So werden eben auch Belastungen, Fehlhaltungen oder Überbelastungen von einem Glied der Kette an das andere weitergegeben.

Die oberflächliche Rückenlinie geht beispielsweise von den Zehen über die Fußsohle und die Ferse zur Schädeldecke und bis zu den Augenbrauen. Die Spirallinie hingegen umläuft den Körper. Daher kann es bei Irritationen in den Knien langfristig zu Rückenproblemen kommen. Haltungsfehler der Füße können zu Kopfschmerzen, oder Kieferproblemen führen.

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Mittlerweile zeigt die Forschung, dass unser autonomes Nervensystem und unser Immunsystem über das fasziale Bindegewebe miteinander kommunizieren. Somit ist es nur folgerichtig, dass es ein ganzheitlicher Ansatz sein muss.

Kennen Sie das auch? Sie sind vor dem Urlaub großem Stress ausgesetzt. Im Urlaub kommen Sie zur Ruhe und dann werden Sie plötzlich krank. Eine Erkältung, Zahnschmerzen, Hexenschuss, Schmerzen im ganzen Körper. Was ist hier passiert? Wir wissen mittlerweile, dass wir bei Stress auch unserem Immunsystem Gutes tun müssen und versuchen sollten den Stress im Alltag gering zu halten. Aber was ist mit dem Dritten im Bunde? Das fasziale Bindegewebe, das Walki-Talki unseres Körpers, wird meist überhaupt nicht betrachtet, oder mit körperlichen Beschwerden in Verbindung gebracht, da es auf bildgebenden Verfahren nicht sichtbar ist. Bei großem Stress, Fehlhaltung und Überlastung kommt es in den Faszien zu Verklebungen, zu Engstellen und sogar zu Verletzungen. Die Kommunikation wird eingeschränkt oder im schlimmsten Fall verhindert.

Mittelpunkt unserer Arbeit ist es, klare Anstöße zu geben und durch die ganzheitliche Behandlung der faszialen Leitbahnen wieder eine gesunde Kommunikation im Körper herzustellen und ihn ins innere Gleichgewicht zu bringen.

Faszien sind kleine Elefanten

Ein weiterer Aspekt unserer Arbeit ist das sogenannte Körpergedächtnis. Schwere Stürze, Unfälle, Operationen oder andere traumatische Erlebnisse oder Eingriffe sind im faszialen Bindegewebe des Körpers gespeichert. Auch hier kommt es zu körperlichen Blockaden die sich nach längerer Zeit in Schmerzen, oder Haltungsveränderung äußern. Oft kommt es vor, dass sich diese Erlebnisse in anderer therapeutischer Arbeit nicht mit dem Kopf/Bewusstsein lösen lassen, da sie im Körper auf zellulärer Ebene gespeichert sind, im Unterbewusstsein. Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus auf welcher Ebene der Körper gerade Hilfe und Unterstützung braucht, um ins Innere Gleichgewicht zurück zu finden.

Bei uns steht unter dem Präventionsgedanken immer der ganze Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt.